03.08.2010

BaWü: Aktion zum bundesweiten Rauchmeldertag

Innenministerium Baden-Württemberg - Innenministerium Baden-Württemberg

Innenminister Heribert Rech: „Die kleinen Lebensretter gehören in jede Wohnung"

„Rauchmelder sind echte Lebensretter. Ich appelliere an alle, diese kleinen aber sehr effizienten Geräte in ihre Wohnungen und Häuser anzubringen." Das sagte Innenminister Heribert Rech am Dienstag, 3. August 2010, in Bruchsal bei der Aktion des Kreisfeuerwehrverbands Karlsruhe zum bundesweiten Rauchmeldertag am 13. August 2010.

Rauchmelder würden den tödlichen Brandrauch frühzeitig erkennen und durch einen lauten Signalton warnen. Schlafende Menschen würden schnell geweckt und könnten sich daher meist selbst in Sicherheit bringen. Um das Bewusstsein der Menschen zu schärfen, unterstütze das Land die bundesweite Aktion und die Kampagne „Rauchmelder retten Leben" und beteilige sich an der Veranstaltung auf dem Bruchsaler Schlossplatz im Vorfeld des Aktionstags.

„Ich danke dem Kreisfeuerwehrverband und den Feuerwehren im Landkreis, dass sie mit dieser Aktion die Bürgerinnen und Bürger für das Thema sensibilisieren. Wir wollen die Menschen aufklären und beraten, damit sie Rauchmelder von geprüfter Qualität kaufen, diese installieren und regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit prüfen", sagte Rech.

Die Landesregierung setze dabei auf die Eigenverantwortung der Bürger und wolle daher den Einbau von Rauchmeldern nicht gesetzlich vorschreiben. „Gerade weil die Geräte nicht teuer sind und auch von Laien problemlos angebracht und kontrolliert werden können, setzen wir nach wie vor auf das Verantwortungsbewusstsein und das Prinzip der Freiwilligkeit", so der Innenminister.

Wir sind stolz darauf, dass Baden-Württemberg deutschland- und sogar weltweit eines der Länder mit den weitaus wenigsten Brandtoten ist. Unsere hervorragend ausgerüsteten, ausgebildeten und engagierten Feuerwehrfrauen und -männer sind Garant dafür. Darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen. Wir müssen vielmehr die Bürgerinnen und Bürger noch besser über Schutzmöglichkeiten informieren", betonte Rech.

Weitere Informationen:

Für das Jahr 2008 berichtet das Statistische Landesamt BaWü von 34 Brandtote (Zahlen für 2009 liegen noch nicht vor).

Weitere Informationen zum bundesweiten Aktionstag gibt es im Internet unter www.rauchmelder-lebensretter.de. Auskünfte zum Thema Brandschutz und Rauchmelder bieten auch die örtlichen Feuerwehren

Dieser Artikel wurde original aus dem/der Innenministerium Baden-Württemberg entnommen,