Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Einsatzabteilung

Headline Grafik: BerichtePresse

Berichte aus Printmedien

UNFALL IN WERNAU - 19-Jähriger bei Überholmanöver lebensgefährlich verletzt

01.10.2022
lesen...

UNFALL IN WERNAU - Verkehrsbehinderungen auf der B313

30.09.2022
lesen...

50 Jahre Jugendfeuerwehr Wernau

04.05.2022
lesen...
Archiv...

KATWARN - ein kostenloser Service für offizielle Warninformationen

Warnungen aufs Handy…!

KATWARN ist ein kostenloser Service für offizielle Warninformationen. Das System wurde von Fraunhofer FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer entwickelt und ist seit 2010 in Betrieb.
Mit KATWARN erhalten Sie ergänzend zu Sirenen, Lautsprecheransagen oder Meldungen im Radio wichtige Warn- und Verhaltensinformationen. KATWARN sagt Ihnen also nicht nur, DASS es eine Gefahrensituation gibt, sondern auch WIE Sie sich verhalten sollen.

Was kann KATWARN?

  • Offizielle Warnungen für den aktuellen Standort (Schutzengel)
  • Offizielle Warnungen für sieben frei gewählte Orte
    (z. B. Kita, Büro, Ferienwohnung)
  • Übersicht über Warnungen in der weiteren Umgebung
  • Warnungen weiterleiten oder teilen, z. B. per Twitter
  • Persönlicher Testalarm auf dem eigenen Smartphone
Berichte / Presse

12.08.2021

GROSSEINSATZ IN WERNAU Feld fängt Feuer – Landmaschine brennt lichterloh

Essliner Zeitung Online - Dominic Berner

In Wernau ist es am Donnerstagnachmittag zu einem großen Feuerwehreinsatz gekommen. Ein Feld hatte Feuer gefangen, auch der Anhänger eines Traktor brannte.
 
Wernau - Eine schwarze Rauchsäule ist am Donnerstagnachmittag gegen 15.15 Uhr über Wernau in die Höhe gestiegen. Der Qualm stammte von einem abgeernteten Getreidefeld, das Feuer gefangen hatte. Auch ein Traktor wurde beschädigt, der Anhänger des Gefährts stand lichterloh in Flammen. Wie es zu dem Brand nahe des Kreisverkehrs an der Albstraße kam, ist unklar. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Anhänger stark verkohlt

Laut Augenzeugen saß der Fahrer der Landmaschine noch im Führerhaus, als sich der Brand ausbreitete. Er habe noch versucht, seinen Traktor in Sicherheit zu bringen, sei hin und her gefahren. Doch das gelang ihm nicht. Die Zugmaschine hat augenscheinlich nur leichten Schaden davongetragen, der Anhänger war hingegen stark verkohlt. Außerdem fing ein ganzer Streifen des Feldes Feuer, die vertrockneten Halme brannten wie Zunder. Der Landwirt konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und hat bei dem Vorfall keine offensichtlichen äußerlichen Verletzungen davongetragen. Trotzdem kümmerte sich das Team eines Rettungswagens um den Mann.
 
Nachdem der erste Rauch zu sehen war, dauerte es nicht lange, bis die Einsatzkräfte vor Ort waren. Zu den ersten gehörten einige Polizisten. Auf dem Schulhof der Realschule Wernau, wo zurzeit ein Ferienprogramm für Kinder angeboten wird, hatten sie ihre Polizeihunde vorgestellt. Wenig später war das erste Fahrzeug der Wernauer Feuerwehr vor Ort. Auch die Wehren aus Köngen, Wendlingen und Plochingen kamen zur Unterstützung, sieben Fahrzeuge waren am Ende im Einsatz. Laut dem Einsatzleiter hatten die Feuerwehrleute den Brand rasch unter Kontrolle. Wegen des Vorfalls wurde der Kreisverkehr gesperrt. Das wirkte sich auch auf die Verkehrslage in Wernau aus.

Link zum Originalartikel der Esslinger Zeitung

Dieser Artikel wurde original aus dem/der Essliner Zeitung Online entnommen,
wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.
5 Bilder
Bitte warten Sie, bis alle Vorschaubilder geladen sind!

Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Einsatzabteilung

Daimlerstraße 1 | 73249 Wernau
©2023 FREIWILLIGE FEUERWEHR WERNAU AM NECKAR - EINSATZABTEILUNG I Kontakt I Impressum I Datenschutzinformation I Datenschutzerklärung I Cookie-Einstellungen