Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Jugendfeuerwehr

Headline Grafik: Berichte/ArtikelAktionen

Berichte aus Printmedien

50 Jahre Jugendfeuerwehr Wernau

04.05.2022
lesen...

Die spannende Schnitzeljagd mit der Wernauer Feuerwehr

09.06.2021
lesen...

LOS HAT ENTSCHIEDEN - Steffen Sitte ist neuer Kommandant der Wernauer Feuerwehr

07.04.2021
lesen...
Archiv...

Adventszeit = Gefahrenzeit

Die Freiwillige Feuerwehr rät mit Beginn der Adventszeit zu besonderer Aufmerksamkeit im Umgang mit Kerzen und Adventskränzen. Wir bitten Sie dringend um Beachtung der folgenden Expertentipps...
Berichte/Artikel / Aktionen

Bericht vom...

12.06.2022 - Jugendfeuerwehr wird 50! Videoreihe Teil 6 - Besuch des Fernsehsender SAT. 1

 
Am 20.11.1993 erlebte die Jugendfeuerwehr Wernau ein besonderes Highlight. Ein Filmteam von Sat1 hat seinen Besuch angekündigt. Einen ganzen Tag lang ein Filmteam zu Gast?! Ja voll cool.
 
Schon Wochen vor dem großen Tag sind alle gespannt und nervös, was da wohl auf uns zukommt.
 
Mit sauberst geputzten Stiefel und in tip top Uniform standen am Samstag 20.11.1993 alle Jugendlichen voller Spannung am Magazin. Als endlich das Filmteam mit seiner Technik ankam, stieg nochmals die Nervosität an. Neugierig beobachteten die Floriansjünger den Aufbau der Technik.
 
Und dann ging es auch plötzlich schon los. Szene 1 Ausrüsten; Action.
 
Voller Eifer präsentierten alle gemeinsam was bisher in der Jugendfeuerwehr erlernt wurde. Ausrüsten zur Übung, Fett-Explosion, Knoten & Stiche und eine Einsatzübung standen auf dem Programm. Viele Szenen wurden mehrmals gedreht und machten immer aufs Neue riesen Spaß. Bis letztlich die Einsatzübung mit einem echten brennenden Holzstapel auf dem Drehplan stand. Hierfür gab es nur einen Versuch. Durch die gute Ausbildung passte natürlich alles gleich beim ersten Mal.
 
Auch einige der stolzen Eltern haben sich für Interviews bereit erklärt. Sie erklärten die Beweggründe der Kinder, betonten die Wichtigkeit der Arbeit in der Feuerwehr.
 
Durch zahlreiche TV-Dokumentationen ist das Thema Feuerwehr in immer mehr Haushalten präsent. Als 1993 Sat1 bei uns zu Besuch war, ist es vermutlich noch ein Wunschdenken gewesen, die Feuerwehr auf breiter Linie in der Bevölkerung zu platzieren. Aus gutem Grund. Alle Freiwilligen Feuerwehren sind ehrenamtlich organisiert und brauchen die Unterstützung aus der Gesellschaft heraus. „Stell dir vor es brennt und keiner kommt löschen!“
 
Komm auch du zu uns!
Ab sechs Jahren kann der Einstieg in die Kinderfeuerwehr erfolgen, Übergang in die Jugendfeuerwehr von 10-18 Jahren. Darüber erfolgt der Direkteinstieg in die Aktive Einsatzabteilung.
Über unsere Homepage gelangt Ihr direkt zu den Infos und Kontaktdaten.
Du wohnst nicht in Wernau? Frag bei deiner Feuerwehr im Ort nach.
 
Quellenangaben:
Bei der Musik handelt es sich um den Lizenz freien Titel "Super Hero" von www.fesliyanstudios.com

Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Jugendfeuerwehr

Daimlerstraße 1 | 73249 Wernau
©2022 FREIWILLIGE FEUERWEHR WERNAU AM NECKAR - JUGENDFEUERWEHR I Kontakt I Impressum I Datenschutzinformation I Datenschutzerklärung I Cookie-Einstellungen