Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Jugendfeuerwehr

Headline Grafik: Berichte/ArtikelAktionen

Berichte aus Printmedien

50 Jahre Jugendfeuerwehr Wernau

04.05.2022
lesen...

Die spannende Schnitzeljagd mit der Wernauer Feuerwehr

09.06.2021
lesen...

LOS HAT ENTSCHIEDEN - Steffen Sitte ist neuer Kommandant der Wernauer Feuerwehr

07.04.2021
lesen...
Archiv...

Adventszeit = Gefahrenzeit

Die Freiwillige Feuerwehr rät mit Beginn der Adventszeit zu besonderer Aufmerksamkeit im Umgang mit Kerzen und Adventskränzen. Wir bitten Sie dringend um Beachtung der folgenden Expertentipps...
Berichte/Artikel / Aktionen

Bericht vom...

15.05.2022 - Jugendfeuerwehr wird 50! Videoreihe Teil 5 - Imagefilm der Jugendfeuerwehr Wernau

 
In der „Arbeitsgruppe Film“ ist innerhalb der Jugendfeuerwehr in den letzten Wochen und Monaten ein weiteres wunderbares Video entstanden. Besonders hervorzuheben ist hierbei: Technik, Regie, Dreh und Schnitt ist von den Jugendlichen selbst erbracht und geführt worden. Unsere beiden Jugendfeuerwehrler Marco Nägele und Sebastian Klein haben in unzähligen Stunden dieses Video mit Unterstützung von unserem Michael Reith fertiggestellt. Außerdem möchten wir uns bei allen Jugendlichen bedanken, die über die normale Dienstzeit bei diesem Projekt mitgewirkt haben, ebenso bei den Eltern für die Akzeptanz weiterer Termine und bei unseren Unterstützern der Jugendfeuerwehr, Tobias Wacker, Christian Schmid, Philipp Zink, Markus Both, Philip Münch und Dietmar Zink.
 
Nachgestellt haben wir einen fiktiven Brand, den die Jugendfeuerwehr Wernau mit gekonntem Löschangriff schnell bekämpfen könnte.
 
Aber jetzt mal auf Anfang. Wenn der Melder zum Einsatz ruft, muss es immer ganz schnell gehen. Hierbei lernen unsere Jugendlichen bereits heute schon, wie wichtig es ist, sicher zum Magazin zu gelangen.
 
Ausgerüstet geht es auf die Fahrzeuge und mit Blaulicht/Martinshorn zur Einsatzstelle. Die Aufgabeneinteilung erfolgt über die Sitzplätze im Mannschaftsraum. Während der Anfahrt wird nochmal schnell abgesprochen wer was macht.
 
Am Einsatzort angekommen, erkundet der Gruppenführer die Lage und gibt beim Antreten die Befehle aus. Dann läuft alles wie am Schnürchen. Jeder weiß, was er zu tun hat. „Erstes Rohr Wasser Marsch“. Gekonnt wird auch die Wasserversorgung vom Unterflurhydrant aufgebaut und somit die Pumpe mit Wasser versorgt.
 
Als das Feuer aus ist, wird nochmals kontrolliert und der Gruppenführer gibt den Befehl zum gemeinsamen Abbau.
 
Nach erfolgreicher Arbeit gehen die glücklichen Jugendfeuerwehrler nach Hause. Nein – sie gehen nicht einfach nach Hause! Sie sind stolz auf ihre Leistung und sind jetzt mit den Gedanken in der Zukunft, nämlich bei der aktiven Wehr. Dort wollen und werden sie all ihr Erlerntes für die Sicherheit der Bevölkerung einsetzen. Manchmal laut – aber allzu oft auch im Stillem.
 
Komm auch du zur Jugendfeuerwehr und werde Retter/in von morgen.
 
Schreibt uns an jugendfeuerwehr@ff-wernau.de und schaut mal bei einer Übung vorbei.
Termine hierzu findet Ihr auf der Homepage der Jugendfeuerwehr Wernau unter https://www.feuerwehr-wernau.de/willkommen.asp?IABTEILUNG=2
 
Wir sehen uns bei der Jugendfeuerwehr.
 
Wir sagen Danke an die Jugendlichen in den Feuerwehren für euren Einsatz und Bereitschaft Gutes zu tun. Kommt immer alle gesund aus allen Einsätzen nach Hause.
 
Quellenangaben:
Bei der Musik handelt es sich um die Titel "Limitless" und "Energy" vom Interpreten Elektronomia. Die werden kostenfrei und lizensfrei von "NoCopyrightSounds" zur Verfügung gestellt. https://www.youtube.com/channel/UC_aEa8K-EOJ3D6gOs7HcyNg

Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Jugendfeuerwehr

Daimlerstraße 1 | 73249 Wernau
©2022 FREIWILLIGE FEUERWEHR WERNAU AM NECKAR - JUGENDFEUERWEHR I Kontakt I Impressum I Datenschutzinformation I Datenschutzerklärung I Cookie-Einstellungen